Filme

Die Einführung neuer Technologien, wie zum Beispiel digitale Assistenztechnologien für Menschen mit Demenz, ist mit verschiedenen ethischen und sozialen Herausforderungen verbunden. Diese dreiteilige Videoreihe zeigt, welchen Mehrwehrt ethisch-sozialwissenschaftliche Forschung im Technikentwicklungsprozess hat und wie verschiedene Akteur*innen in den Prozess mit einbezogen werden können.

Die Videoreihe entstand im Frühjahr 2023 und wurde dabei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Wir bedanken uns insbesondere bei Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt & Dr.-Ing. Kathrin Büter von der Fakultät für Architektur der Technischen Universität Dresden für die Planung und Koordination der grafischen und technischen Umsetzung.

Das Video 1 fokussiert die Perspektive der Technikentwickler*innen. In dem Video wird verdeutlicht, welche Potentiale ethisch-sozialwissenschaftliche Forschung im Technikentwicklungsprozess hat und wie wichtig die Erstellung von  idealtypischen Nutzerprofilen ist. Die ermöglichen Zielkonflikte und Werte darzustellen und im weiteren Schritt in den Technikentwicklungsprozess eingebunden werden können.

Das Video 2 fokussiert die Perspektive der beruflich Pflegenden. In dem Video wird die Rolle der Pflegenden bei der Erkennung von Schwierigkeiten in der technischen Umsetzung von digitalen Assistenzsystemen in der Praxis thematisiert. Sichtbar wird auch, wie sich Pflegende in den Prozess der Technikentwicklung sowie Weiterentwicklung einbringen können.

Das Video fokussiert die Perspektive der Demenz-Betroffenen. Thematisiert wird in dem Video, wie individuelle Bedürfnisse bei der Nutzung von digitalen Assistenztechnologien betrachtet werden müssen. Aber auch, wie wichtig die Erfahrungen von Demenz-Betroffenen mit den Technologien für die Weiterentwicklung der Assistenzsysteme sind.

Planung und Koordination des Gesamtprojektes:
Prof. Dr. Silke Schicktanz (Medizinethik, Universitätsmedizin Göttingen)

Leitende Wissenschaftler der Teilprojekte:
Prof. Dr. Andreas Hein (Gesundheits-Ingenieurwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Thomas Kirste (Informatik, Universität Rostock)
Prof. Dr. Mark Schweda (Medizinethik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Stefan Teipel (Universitätsmedizin Rostock/ Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE))

Inputs für Ideen und Skripte der vorliegenden Videos kamen insbesondere von folgenden beteiligten Wissenschaftler*innen:
Eike Buhr, M.Ed. (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Dr. Rebecca Diekmann (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Sabrina Krohm, M.A. (Universitätsmedizin Göttingen)
Julia Perry, M.A. (Universitätsmedizin Göttingen)
Salman Shaukat, M.Sc. (Universität Rostock)
Johannes Welsch, M.A. (Universitätsmedizin Göttingen)

Planung und Koordination der grafischen und technischen Umsetzung:
Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt & Dr.-Ing. Kathrin Büter (Fakultät Architektur, Technische Universität Dresden)

Grafik, Animation und Schnitt:
Charlott Kurek (Kommunikationsdesignerin Dresden)

Sprecherin und Tonaufnahme:
Anne Grabowski (Folge 1 und 3)
Mike Langhans (Folge 2)